TIERGESTÜTZTE PÄDAGOGIK


Ein Süßwasser Aquarium verzaubert uns mit seiner Wasserwelt und der in ihr lebende Fische. Unsere Kaninchen, die im Aussenbereich ein Gehege haben sind fester Bestandteil unserer Pädagogischen Arbeit. Die Kinder lernen alles rund um Kaninchen und Helfen bei deren Versorgung. Auch die Eltern unterstützen uns mit der Versorgung der Kaninchen z.B. an Wochenenden oder Schließtagen.

Unser Kita Hund Shera begleitet uns ebenfalls im Alltag. Zweimal wöchentlich begleitet Shera den Morgenkreis und einmal in der Woche findet die sprachfördernde Hunde-AG statt.
Durch den Hund wird die Entwicklung des Kindes ganzheitlich unterstützt. Er stärkt soziale und emotionale Kompetenzen, fördert die Bewegung und Wahrnehmung und hilft bei der sprachlichen und kognitiven Entwicklung. Dabei passiert all das spielerisch, ohne Druck – und jedes Kind entscheidet selbst, ob und wie es mit dem Hund interagieren möchte.

Insgesamt trägt tiergestüzte Pädagogik zur positiven Entwicklung von Kindern in vielerlei Hinsicht bei und bietet ihnen eine einzigartige Lernumgebung, die sowohl Spaß als auch Wachstum ermöglichen.

Schwerpunkte in der tiergestützten Pädagogik sind:
- Versorgung und Pflege der Tiere
- Umgang mit den Tieren
- Verantwortung für die Tiere übernehmen
- Ängste bewältigen
- Wertschätzung von Lebewesen

1x im Jahr findet unser Küken Projekt statt. In diesem Projekt brüten wir Eier aus und die Kinder lernen alles rund ums Ei und das Huhn.
1x im Jahr verbringen wir einige Tage auf einem Bauernhof und lernen alles rund ums versorgen der Tiere, übers Schafe scheren und pflegen von Pferden. Wir genießen die weitläufige Natur dort in vollen Zügen.

Die Kaninchen-AG

In unserer Kaninchen-AG betrachten wir die Kaninchen genau und entdecken, dass sie lange Hinterbeine zum Springen und große Ohren zum Hören haben. Wir denken zusammen darüber nach, was sie essen und bereiten frisches Gemüse und Heu für sie vor. Durch streicheln und Füttern lernen wir, wie wir behutsam mit ihnen ungehen, damit sie sich wohlfühlen. Auch die tägliche Reinigung vom Stall führen wir gemeinsam mit den gelernten Regeln der Kaninchen-AG durch.
Auch unsere Eltern sind in unserer Kaninchen-AG mit einer eigenen Kaninchen Gruppe vertreten, die sich an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien um die Versorgung der Kaninchen kümmert.

Die Hunde-AG

2 x die Woche kommt und begleitet der Hund den Morgenkreis mit allen im Haus anwesenden Ü3 Kindern.
1 x in der Woche findet die sprachfördernde Hunde-AG statt.
Ein Hund im Kindergarten unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder auf körperlicher, emotionaler, sozialer und kognitiver Ebene.

Die wichtigsten Entwicklungsbereiche, die durch die Arbeit mit einem Hund wie Shera gefördert werden, können unserem Konzept entnommen werden.

Hallo! mein Name ist Bambi

ich bin eine 4 Jahre alte Deutsche Riesen Kaninchen Dame.

Zusammen mit Cookie geht es mir hier sehr gut.

Ich eigene mich besonders gut für den Umgang mit Kindern. Durch meine Größe bin ich robust und es macht mir nichts aus mal gegen die Wuchsrichtung gestreichelt zu werden.
Ich mag es sehr gerne, wenn man mit mir kuschelt.

Hallo! mein Name ist Cookie.

ich bin eine 2 Jahre alte Deutsche Riesen Kaninchen Dame.

Ursprünglich komme ich aus der Gegend von Gent im belgischen Flandern, aber seit ca. 6 Monaten ist die Kita Seifenblase mein Zuhause.

Hier fühle ich mich wohl. Ich kann bis zu 7 kg schwer werden.

Ich benötige für eine gesunde Verdauung immer wieder kleine Mengen an Futter – über den ganzen Tag verteilt. Auf dem täglichen Speiseplan steht wie bei den kleineren Verwandten viel frisches Grünzeug wie Gräser, Kräuter, Salate und Gemüse. Als Beifutter fresse ich gerne hochwertiges Heu.

Hallo! mein Name ist Shera

Ich bin eine 2 Jahre alte Chihuahua Hundedame und arbeite als pädagogischer Begleithund in der Kita Seifenblase. Aufgrund des Entwicklungstandes können alle Kinder ab 3 Jahren mit mir zusammenarbeiten.

NIEMAND MUSS MIT MIR ARBEITEN!

Manche Kinder haben Angst vor Hunden oder möchten einfach nicht mit mir arbeiten.- das ist völlig in Ordnung! Jeder entscheidet selbst ob und wie er mit mir in Kontakt treten möchte. Wer mag, kann mich aus der Ferne beobachten oder einfach nur zuschauen.

-> Mehr zu mir