Die Geschichte der „Kita“

Die Kindertagesstätte Seifenblase e.V. ist im Jahre 1991 von Eltern gegründet worden. Unsere, seit 2018 zweigruppige Einrichtung befindet sich in den ehemaligen Gemeinderäumen der katholischen Kirche und verfügt über ein sehr ansprechendes Außengelände. Unsere Tageseinrichtung liegt zentral und trotzdem sehr ruhig, am Rande des Nordparks. Wir erreichen daher mit den Kindern sehr schnell das nahe gelegene Waldgebiet. Öffentliche Verkehrsmittel stehen uns für zahlreiche Ausflüge zur Verfügung. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich zwei Grundschulen, zwei Kirchen und weitere Kindertageseinrichtungen, sowie einige Spielplätze.

Raus mit euch!

Wir gehen fast jeden Tag raus, bei fast jedem Wetter!
Darum ist die Mitarbeit der Eltern sehr wichtig. Die Kinder brauchen wetterfeste Kleidung, Wechselwäsche (in jedem Alter) und wirklich wetterbedingt passendes Schuhwerk!

Dies stärkt das Immunsystem und bietet den Kindern den Einblick in jede Jahreszeit. Sie erleben den Wechsel der Jahreszeiten intensiv. Zudem ist es eine sehr gute sensomotorische Übung für die Kinder

Wir werfen einen Blick aufs Konzept

U3-Arbeit
Gruppenarbeit (Küken/Igel/Giraffen/Wackelzahn)
Gliederung des Jahresplanes (Nach Jahreszeiten/Festen/usw.)
-> ausarbeiten

Mal AG
Turngruppen
Klangschalen AG

hatte ich mir den text ausgedacht/ ihn als beispiel zur verfügung gestellt, oder kommt der von ihnen?

Wir, die die Kita Seifenblase, sind eine Elterninitiative. Unsere Einrichtung betreut 22 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren von montags bis freitags von 7.30 - 16.00 Uhr.

Unser Team besteht aus 4 Mitarbeiterinnen: Margarete Majewski als Erzieherin in Vollzeit (Gruppenleitung)
Janine Zweihoff als Erzieherin in Vollzeit, eine Praxisstelle berufsbegleitende Ausbildung und einer SchülerpraktikantenIn

Wir möchten Ihnen hier kurz die wesentlichen Bestandteile unserer Arbeit aufzeigen.

U3-Arbeit
Gruppenarbeit (Küken/Igel/Giraffen/Wackelzahn)
Gliederung des Jahresplanes (Nach Jahreszeiten/Festen/usw.)

Beispiele:

Wesentliche Bestandteile unserer Pädagogik:

Waldpädagogik
Wöchentliche Ausflüge in den nahe gelegenen Wald, Begegnung mit der Natur, Erforschung der Natur, Wissensvermittlung der Pflanzen und Tiere, usw.

Vorschulerziehung
Besuch verschiedenen Institutionen, wie die Polizei, Feuerwehr, Verkehrserziehung, besondere am Kind orientierte Vorschulförderung, Situations-und Themenabhängige Zusatzausflüge, wie Wuppertaler Zoo, Schokoladenmuseum Köln, usw.)

Bewegung
Am Kind orientierte Bewegungsbaustellen, Turnen im klassischen Sinne, Spaß am Klettern im Außengelände, usw.

Sprachförderung
Gemeinsames Lesen, im Spiel einbezogenen Unterhaltungen in Kleingruppen, individuelle Förderung einzelner Kinder nach Bedarf, usw.

Wesentliche Bestandteile unserer Arbeit:

• Grundlegendes Vertrauen zum Kind
  • Eigenverantwortliches Handeln des Kindes unterstützen
  • Soziales Lernen stärken
  • Impulse an den Interessen des Kindes zu geben
  • Kinder in ihrer natürlichen Fähigkeit, sich Wissen anzueignen, zu begleiten und zu unterstützen
  • Mit Eltern im Kontakt und Austausch sein, beitragend zur stetigen Entwicklung des Kindes